PS-News

Nachdem die Homepage von PS nun seit dem 06. Juni 2004 online ist, kann nichts langweiliger sein,
als diese Webseiten jahrelang mit dem selben Inhalt zu haben.
PS wird sich deshalb bemühen in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen - in der Regel zur Jahreswende -
einiges zur ständigen Aktualisierung seines Internet-Auftritts zu tun.

Schauen Sie also immer mal wieder rein und bitte um Weiterempfehlung!

Januar 2017
Es wurden einige Schwerpunkte bearbeitet, u.a.:
1. Der Bericht zum KC85-SEW wurde komplett überarbeitet und mit zahlreichen Bildern versehen.
2. Es gibt es auch wieder Nachträge und Berichtigungen zu bisher unbekannten Bauelementen. Die Neuigkeiten sind mit versehen.
3. Ergänzungen und Neuordnung in Mikroelektronik-Applikation-Information
4. Die Episode "Hochspannungstransistor" wurde überarbeitet.
5. Zum Insiderbericht Piratensender der DDR gibt es jetzt ein Ton-Dokument
6. Die Bücherregale wurden wieder ergänzt, "HomeMade-Transistor" und "Kritik an der DDR-HL-Industrie" sind auch neu.


Januar 2016
Auch dieses Jahr gibt es wieder einiges Neues:
1. Für die LED-RGB-Matrix gibt es nun ein Demo-Projekt.
2. Neu in Nachträge und Berichtigungen sind auch wieder bisher unbekannte Schaltkreise.
3. Vorstellung des PS-Programms "Mediathek".
4. Vorstellung der PS-rfe-Datenbank (OnLine).
5. Diverse Ergänzungen der Bücherregale.
6. Skript-Veröffentlichung "Regenerative Energiegewinnung".


Januar 2015
Wie jedes Jahr, auch nach über 10 Jahren "PS-online" - diesmal wieder ein umfangreiches Update:
1. Änderungen auf der Hauptseite und Gästewohnung
2. Neu in Nachträge und Berichtigungen sind u.a. bisher unbekannte Schaltkreise für die Fernmeldetechnik
3. Veränderungen und Ergänzungen auf "Elektronik- und Computerbastelecke", u.a. das "ER 10" u.v.a.m.
4. Vervollständigung der Inhaltsverzeichnisse von "Mikroelektronik-Appl.-Info"
5. Auf "Vom U880-Assembler zu AutoIt" wurde vieles verändert und Download-Datein eingefügt
6. Neue Vorträge u.a. auf PS-Privat und Ergänzungen auf den Bücherregalen u.v.a.m.


Januar 2014
Da diesmal ein sehr umfangreiches Update anstand, können hier nur einige Schwerpunkte genannt werden:
1. Auch Nachträge und Berichtigungen zur Bauelemente-Liste im PS-Buch sind wieder vorgenommen worden.
2. Die diversen "Bücherboards" wurden auf der Seite "Bücher-Regale" zusammengefasst und mit "ebooks u.a." und "Sachbücher" erweitert.
3. In Mikroelektronik-Appl.-Info wurden fehlende Inhaltsverzeichnisse ergänzt.
4. Auf der Startseite von "PS-Privat" gibt es eine ganze Reihe neuer Dokumente - unbedingt anschauen!
5. Auch auf der "Elektronik- und Computerbastelecke" gibt es einiges Neues - so u.a. auch aktuelle Projekte.
6. Neu ist die Seite "Zeitschriften-Rescripts", wo alle bisher veröffentlichten Zeitschriften-Artikel von PS nachgelesen werden können.
7. Überarbeitet und "freigeschaltet" sind jetzt auch "Lebenslinien ..." und "Der Beat und die Elektronik".


Dezember 2012
1. Umfangreiche Umgestaltung und bessere Strukturierung der Seite "PS Privat"
2. Es gibt eine neue Seite "Vom U880-Assembler zu AutoIt"
3. Auch Nachträge und Berichtigungen zur Bauelemente-Liste im PS-Buch sind wieder vorgenommen worden.
4. Es gibt eine neue Seite Halbleiter-Symposien mit Inhaltsverzeichnissen dazu vorliegender Druckschriften.
5. Die Datenblattsammlung und die KdT-Hefte sind ergänzt worden.
6. Die AEB-Hauszeitschrift "Applikativen Information" liegt nun fast vollständig vor - es fehlt nur noch 1990/H4.
Angekündigt wird eine neue Seite "EPROMs - History und Programmierung"...


Dezember 2011
1. Weitere Nachträge zur Bauelemente-Liste im PS-Buch wurden vorgenommen, unter Bilder
sind ganz unten einige unbekannte Schaltkreise aufgeführt, sowie die "Letzte BE-Strategie des KME".
2. Viel Arbeit hat die inhaltliche Aufbereitung der vorhandenen Datenblattsammlung gemacht.
3. Auf der Seite "Privat und nebenbei" ist nun die Story zum Versuch eines Privat-Unternehmens in der DDR zu lesen.
4. Aus der Anfangszeit meiner Beschäftigung mit der Elektronik gibt es eine neue "alte" Story: Tastkopf für Röhrenvoltmeter.
5. Als Resümee meiner letzten Berufstätigkeit ist ein Planungskonzept für PV-Anlagen entstanden.
6. Die Aufarbeitung anstehender Projekte wird fortgesetzt: "LED-Matrix".
7. Die Seite "Aktuelles" wurde überarbeitet.
8. ...und auch zum "Tanneneck" gibt es Neuigkeiten.


Dezember 2010
1. Weitere Nachträge zur Bauelemente-Liste im PS-Buch wurden vorgenommen.
2. Ergänzend zum PS-Buch gibt es eine HL-Wunschliste, die noch kurz vor dem Ende der DDR zur Diskussion stand.
3. Der PS-Insiderbericht "Die letzten Opto-BE aus dem WFB" steht jetzt zur Verfügung.
4. ...des weiteren ein Reisebericht als CD "Auf den Spuren der DDR-Halbleiterindustrie".
5. Das "Bücherbord 2" wurde aktualisiert.
Angekündigt wird ein weiteres PS-eBook: "Ein CAD-Programm mit AutoIt"...


Dezember 2009
1. Weitere Nachträge zur Bauelemente-Liste im PS-Buch wurden vorgenommen.
2. Auch in "Deutsche Halbleiter-Bauelemente vor dem Urknall?" gibt es Ergänzungen.
3. Zum Reissmann-Baukasten ist jetzt ein Literaturhinweis vorhanden.
4. Nützliche Hinweise gibt es zu Betrieben des ehemaligen Kombinats NARVA.
5. Mit „Haus der Elektroindustrie" steht ein neuer Insider-Bericht zur Verfügung und das neue PS-Buch „SDK-TurboCAD - ein Tutorial" wird angekündigt.
Des Weiteren befindet sich ein umfangreicher Insiderbericht in Vorbereitung: "Die letzten Opto aus dem WFB".


Dezember 2008
1. Es gibt ein neues eBook: „Hard-/Softwarekomponenten des AC7150", ein Rescript der Mitschrift eines Weiterbildungslehrganges aus dem Jahre 1989 mit vielen Details...
2. Neu ist nun endlich auch die fast vollständige Liste der "Applikativen Information", der ehemaligen Hauszeitschrift des AEB im A4-Format.
Nach wie vor werden dringend die fehlenden Hefte gesucht...
3. ...und es gibt auch wieder Nachträge zur Bauelemente Liste im PS-Buch...
4. Mit einer Literaturergänzung in Form einer vorliegenden Dissertation [16] werden die Recherchen zu "Deutsche Halbleiter-Bauelemente vor dem Urknall?" im Wesentlichen bestätigt.


Dezember 2007
1. Da es in der Vergangenheit immer Probleme mit dem externen Link zum "Tanneneck" gab, wurde nun eine eigene spezielle Seite dazu eingerichtet.
2. Natürlich gibt es wieder Nachträge zur Liste im PS-Buch, sowie auch Ergänzungen in Form von Rezensionen anderer Schriften zum Thema Technik-Geschichte Halbleiterei in der DDR.
3. Neu ist eine fast vollständige Liste der KdT-Hefte, sowie Bücherbord 2 ist ergänzt und Bücherbord 3 ist berichtigt worden.
4. Es gibt jetzt auch ein PS-eBook: "Einchipmikrorechner made in GDR - ein Tutorial".
5. Interessante Ergänzungen auf "Deutsche Halbleiter-Bauelemente vor dem Urknall?" bringen weiteres Licht in die deutsche Halbleitergeschichte.


Dezember 2006
1. Natürlich gibt es auch wieder einige Ergänzungen zum PS-Buch auf der Seite Berichtigungen und Ergänzungen, sowie auch Nachträge zur Bauelemente-Liste im PS-Buch und erstmals ein eigenes Chipfoto von der IK-72.
Des weiteren sei auf einen Hinweis ganz nostalgischer Art verwiesen, d.h. aus der Zeit, als Röhren noch die dominierende Technik des Elektronik-Bastlers waren: Reissmann-Baukasten.
2. Den Schwerpunkt diese Updates sind jedoch tiefgreifendere Recherchen zu Fragestellungen rund um den "MMS16-Standard", welche auch ein Anlaß zur diesjährigen Rundreise von PS zu ehemaligen Standorten des KME gewesen war.
Zu dieser Reise wird es zu gegebener Zeit einen Reisebericht (Multimedia-CD) mit dem Titel "Auf den Spuren der DDR-Halbleiterindustrie" geben. Vorab soll es hier schon mal ein Foto von den heutigen Halbleiter-Aktivitäten in Freiberg/Sachsen geben, die so zu sagen als einer der "Nachfolger" des ehemaligen DDR-Betriebes "VEB Spurenmetalle Freiberg" gelten können.
3. Ein weiteres "Highlight" diese Updates ist auch die Recherche zu Forschungsaktivitäten auf dem Gebiet Halbleiter-Bauelemente vor, während und kurz nach dem 2.Weltkrieg in Deutschland.


Januar 2006
1. Neben einigen kleineren Ergänzungen auf der Startseite und der Gästewohnung-Seite gibt es auf den Berichtigungen und Ergänzungen wiederum einiges Neues zum PS-Buch, so auch Nachträge zur Bauelemente-Liste im PS-Buch.
2. Im www.funkverlag.de ist ein neues Buch über die Geschichte des Halbleiterwerkes Frankfurt/Oder erschienen.
Hierzu gibt es eine Rezension von PS.
3. Es gibt ein neues Bücherbord 3 und das Bücherbord 1 ist ergänzt worden.


April 2005
1. Umfangreiche Ergänzungen zur ausführliche Beschreibung des SEW sind nachgetragen worden.
2. Auf den Berichtigungen und Ergänzungen zum PS-Buch gibt es wiederum eine kleine Ergänzung.
Desweiteren ist eine erste Bewertung eines "Insiders" zum Hartmann-Dokument zu lesen.
3. www.robotron-net.de ist wieder online! Dort sind auch weitere Links zum KC und der DDR-Rechentechnik aufgeführt.


Dezember 2004
1. Zur KC-Seite gibt es wieder Ergänzungen für die ausführliche Beschreibung des SEW.
2. Auf den Berichtigungen und Ergänzungen zum PS-Buch wurde eine weitere
   sehr interessante Literaturquelle hinzugfügt.
3. Info zu www.robotron-net.de und zu weiteren Links folgen das nächste Mal.


Oktober 2004
1. Die "Aktuell"-Seite hat nun Inhalt - natürlich ist das Thema    Hartz IV !
2. Die Berichtigungen. zum PS-Buch wurden um Literaturergänzungen erweitert,
   die teilweise auch schon kommentiert sind.
3. Die KC85-Seite wurden wesentlich erweitert, nun gibt es hier (in Fortsetzungen)
   die ausführliche Beschreibung des KC85/3-Zusatzgerätes.


August 2004
1. Die persönliche Seite zu Elektronik und Computer wurde überarbeitet und ergänzt,
     z.B. mit Informationen zu Patentanmeldungen von PS beim AEB, sowie weiteres.
2. Obwohl im Internet über den KC85 schon viele interessante Seiten existieren,
     hier noch eine Geschichte mit viel technischem Hintergrund,
     kurz vor Ende der DDR, als es noch keiner ahnte, dafür aber mit umso mehr Enthusiasmus.


Juli 2004
1. Zunächst wären da einige Ergänzungen und Berichtigungen zum PS-Buch.
     -   die Leseprobe ist überarbeitet,
     -   als Ergänzung das Glossar und die aktuellen Berichtigungen.
2. Ein "heißes", VVS-ähnliches Dokument aus den Hochzeiten der DDR-Mikroelektronik
     wurde kürzlich PS zugetragen:
    "10 Jahre VEB Kombinat Mikroelektronik ", aus dem Jahre 1987.
     Weiteres dazu ist hier zu erfahren.







Copyright © 2004 by Peter Salomon. Letzte Änderung am 31.12.2015