Lebenslinien

Der schwere Weg vom Jugendlichen zum Erwachsenen

Erinnerungen an Erlebnisse und Ereignisse als Lehrling im VEB Elektromat Dresden
sowie einige Einblicke in die private Interessenlage 1961/1967

Inhaltsverzeichnis

Mein Beginn in der EOS
EOS mit Berufsausbildung - Berufsausbildung mit Abitur
Beginn der Berufsausbildung - 1. Lehrjahr
Die Berufsschule
Das 2. Lehrjahr
Das 3. Lehrjahr
Unsere FDJ-Versammlungen
Die Biluxlampen-Fertigungsstrasse
Der Zündkerzenautomat
Der Montage- und Meßautomat für Leistungstransistoren
Der Ständerwickelautomat
Der Kabelformlegeautomat
Die Zeit nach dem 3. Lehrjahr - die Elektronik-Werkstatt
Der Widerstandsschleifautomat
Der Diffusionsofen für die AMD

Meine private Radiobastelei
Die Heimtonstudio-Anlage
Die UKW-Antennenanlage
Die Tonbandmaschinen
Das Mischfeld

Der vollständige Text (22 A4-Seiten) kann hier downgeloadet werden.

In Ergänzung dazu gibt es jetzt neue "alte" Geschichte aus den Anfangsjahren meiner Beschäftigung mit der Elektronik.
Bei Aufräumarbeiten ist mir ein altes Zubehörteil für mein ehemaliges Röhrenvoltmeter in die Hände gefallen und damit sind auch gleich wieder die Erinnerungen an die Anfänge meiner Beschäftigung mit der Elektronik hochgekommen.
Daraus ist eine interessante Geschichte geworden mit Einblicken in die damaligen Verhältnisse und persönlichen Befindlichkeiten:
Tastkopf für RVM




Copyright © 2004 by Peter Salomon. Letzte Änderung am 15.01.2013