Modifikation PC-Netzteil


In zunehmendem Maße fallen u.a. auch alte PC-Netzteile an. Sollten diese noch in Ordnung sein, wäre es eine unnütze Ressourcen-Verschwendung, wenn man hierzu nicht auch noch andere Verwendungsmöglichkeiten entdecken könnte.
In PS' neuem Refugium stand die Aufgabe für einen vorhandenen LAN-HUB und einer NV-Tischlampe neue Stromversorgungen zu beschaffen.
Während das zur Tischlampe dazugehörende 12V-Netzteil defekt und wahrscheinlich nur unter großem Zeitaufwand zu reparieren gewesen wäre, fehlte zum LAN-HUB das dazugehörende Netzteil. Wegen dessen etwas "abnormen" Betriebspannung von 7,5V kam ein handelsübliches Steckernetzteil nicht in Frage, weil diese zwar angeblich umschaltbar auch eine Ausgangspannung von 7,5V zur Verfügung stellen sollen, aber - wie Messungen ergeben - ungeregelt doch viel mehr heraus kam.
Um die Elektronik des LAN-HUB nicht unbeabsichtigt wegen Überspannung in den “Halbleiterhimmel“ zu schicken, musste also eine geregelte Stromversorgung her.

Alles weitere kann in dem Bericht nachgelesen werden:
Modifikation PC-Netzteil.

Im Laufe der Bearbeitung kamen noch weitere Ideen zur Weiter-/Wiederverwendung von PC-Netzteilen.
Es wird wohl wieder ein umfangreiches Entwicklungs- und Buch-Projekt werden ...






Copyright © 2020 by Peter Salomon. Letzte Änderung am 20.01.2021